Dresden

14 Tipps für den Herbst in Dresden

alt

Die Temperaturen in Dresden beginnen langsam zu sinken, die Tage werden kürzer und die Blätter werden farbig. Nur eines kann das bedeuten - der Herbst ist an der Elbe angekommen.

Das ist eine wunderbare Jahreszeit, um nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen. Sowohl drinnen wie auch draußen, gibt es viele Beschäftigungen, die man nur im Herbst im Osten von Deutschland tun kann. Für diese Jahreszeit möchten wir einige unserer Lieblingsaktivitäten in diesem Blogeintrag vorstellen, natürlich nicht nur in der Region Dresden.

Wanderungen und Herbstspaziergänge im Osten von Deutschland

Im Herbst ist es eins unserer Lieblingsaktivitäten, im Wald zu spazieren oder wandern zu gehen. Die Blätter färben sich. Das macht den Herbst zu einer so hübschen Jahreszeit, um draußen zu sein.

Das ist auch eine tolle Sache falls Ihr Kinder habt, sie lieben es, herumzulaufen und die Natur zu erforschen. Die Herbstluft ist wesentlich angenehmer als die heisse Sommerluft. So kann man an einem schönen Herbsttag wunderbaren spazieren gehen.

Kürbisse in Dresden kaufen

Kürbis schnitzen ist eine weitere lustige Tagesaktivität für diese Jahreszeit. Diese tolle Beschäftigung eignet sich für die komplette Familie.

Kürbisse sind eine typische Herbstdekoration, man kann sie aber auch zubereiten

Kürbisse sind eine typische Herbstdekoration, man kann sie aber auch zubereiten

Ihr könnt einen lokalen Bauernhof aufsuchen und eure eigenen Kürbisse pflücken oder sie leicht im Laden kaufen. Ihr könnt sie zu Kuchen backen oder zu Kürbislaternen schnitzen, wenn Ihr eure Kürbisse habt.

Die Zubereitung herbstlicher Rezepte

Eines der angenehmsten Dinge am Herbst ist das Essen! Warum dann nicht auch zuhause in Dresden selber kochen?

Zur Herbstzeit haben viele Leute Lust auf herzhaftere und deftigere Gerichte als in den warmen Monaten. Es gibt so viele leckere Rezepte, die man mit saisonalen Zutaten herstellen kann. Gewöhnlich bekommt man in und um Dresden die Zutaten recht einfach.

Süßkartoffel-Auflauf, Kürbis-Risotto, Kürbisbrot, Kastanien und gerösteter Rosenkohl gehören zu unseren Lieblingen. Suppe oder Eintopf im Herbst wärmt nicht nur, man kann sie ebenso in verschiedenen Varianten zubereiten.

Pilze sammeln in der Region

Bei der Suche nach einer saisonalen Aktivität für den Herbst kann man sich im Pilze sammeln versuchen. Das ist eine tolle Gelegenheit, um nach draußen zu kommen und in der Natur zu sein. Du kannst Speisepilze auf Feldern, in den Wäldern oder einfach am Wegesrand finden.

Damit ihr sicher seid, welche Pilzsorten ungiftig sind, informiert euch, bevor ihr mit dem Sammeln anfangt. Im Zweifelsfall - nehmt nur die mit, bei denen ihr euch hundert Prozent sicher seid.

Spannende Nachtwanderungen

Ein typischer Vorbote des Herbstes sind die längeren Nächte. Das heißt, ihr könnt eine Nachtwanderung machen und dabei die Sterne und die Luft genießen. Das ist eine gute Möglichkeit, nach einem arbeitsreichen Tag abzuschalten und zu entspannen.

Dabei ist es wichtig, eine Taschenlampe mitzunehmen und sich gut anzuziehen. Als Fackelwanderung bringt eine Wanderung in der Nacht übrigens noch viel mehr Spaß.

Drachen steigen lassen

Das Drachensteigen lassen ist eine weitere, kurzweilige Unternehmung für die Herbstzeit. Es ist eine tolle Tätigkeit für jung und alt, die an einem herbstlichen Tag mit genügend Wind in Dresden natürlich besonders gut funktioniert.

Ihr könnt einen Drachen selbst basteln, im Laden kaufen und ihn mit individuellen Motiven schmücken. Lasst den Wind das Übrige tun, nachdem ihr euch auf ein freies Feld oder einen großen Platz gestellt habt.

Maislabyrinthe in der Region Dresden

Die perfekte Herbstaktivität ist ein Besuch in einem Maislabyrinth in der Nähe von Dresden. Um die Naturkräfte zur Herbstzeit spielerisch zu erkunden, ist das eine tolle herbstliche Aktivität.

Es gibt mehr Maislabyrinthe im Osten von Deutschland als man denken mag. Wer einmal in einem solchen Maislabyrinth war, der kennt ihren Charme. Damit Ihr wisst, welchen Öffnungszeiten das Maislabyrinth unterliegt und eine attraktive Größe hat, recherchiert vorher ein bisschen. Auch die Besuchszeiten sind natürlich wichtig zu wissen.

Geo-Caching in Dresden

Eine großartige Motivation, nach draußen zu gehen und alleine, mit Kindern oder Freunden die Gegend zu erkunden, ist das Geo-Caching, quasi GPS-Schnitzeljagd. Ihr könnt Geo-Caches in den Wäldern und Feldern finden. Auch bei euch in der Nähe gibt es sicher Geo-Caches zu erkunden.

Recherchiere einfach, bevor du dich auf den Weg machst, damit du informiert bist, wie es abläuft und wo es besonders aufregend ist.

Wohliges Lagerfeuer in der Region Dresden

Ein wärmendes Lagerfeuer machen - eines der besten Dinge im Herbst. Will man nach einem anstrengenden Tag relaxen und abschalten, ist das eine tolle Möglichkeit.

Mit Freunden am Lagerfeuer kann man einen Herbsttag gemütlich ausklingen lassen

Mit Freunden am Lagerfeuer kann man einen Herbsttag gemütlich ausklingen lassen

Natürlich ist das Feuer auch praktikabel, um etwas zu rösten und verzehren zu können. Eine ganz besonderen Würzigkeit bekommen dadurch vor allem In Folie eingewickelte Wurst, Fisch oder Kastanien. Marshmallows bieten sich als Nachtisch an. Bleibt dabei aufmerksam und denkt daran, die Feuerstelle nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Maronen essen

Wollt ihr das herbstliche Wetter vergessen, ist der Verzehr von Maronen eine tolle Gelegenheit. Ihr könnt sie fertig kaufen oder selbst über einem offenen Feuer rösten.

In der Stadt, auf Wochenmärkten und später im Jahr auch auf den Dresdener Weihnachtsmärkten gibt es viele Buden und Stände mit Maronen. Achtet nur darauf, nicht zu viele auf einmal zu essen, denn sie können Magenschmerzen verursachen.

Eine Therme in Dresden aufsuchen

Eine gute Möglichkeit, zu relaxen und sich dabei auch zu verjüngen, ist der Besuch eines Spa. Spas bieten viele verschiedene Anwendungen an, zum Beispiel Massagen, Körperpackungen und Gesichtsbehandlungen.

Kürbisgewürz-Gesichtsbehandlungen oder Cranberry-Peelings sind herbstliche Behandlungen, die der ein oder andere Spa in Dresden als Special Treatment anbietet. Gut zur Herbstzeit passen darüber hinaus natürlich auch Saunagänge und warme Bäder.

Spielenachmittage

Sich die Zeit bei ungemütlichem Wetter im Herbst vertreiben - dafür ist der heimische Spieleschrank da. Dabei gibt es viele spaßige Möglichkeiten gegen den eintönigen Alltag: Brettspiele, Kartenspiele und Videospiele.

Einige Spiele kann man auch ganz alleine spielen, aber mit der Familie und Freunden bringt es noch mehr Spaß. Dabei profitiert man auch vom gesellschaftlichen Sinn.

Kuchen backen zuhause in Dresden

Backen ist ein toller Weg, den Nachmittag zu verbringen, besonders wenn es draußen stürmt oder vielleicht sogar schon schneit.

Im Herbst kann man sich im Backen versuchen

Im Herbst kann man sich im Backen versuchen

Es gibt viele einfache Rezepte für Torten, Kuchen und Kekse, die Ihr zu Hause backen könnt.

Euer selbstgemachtes Feingebäck könnt Ihr auch verschönern: mit herbstlichen Motiven wie Blättern oder Kürbissen zum Beispiel.

Unser Schlusswort

Ihr seht, es gibt viele Ideen, sich in der Herbstzeit die Zeit in und um Dresden zu vertreiben. Selbstverständlich gibt es noch viele mehr, nach denen man recherchieren und die Abwechslung in den eigenen Alltag bringen kann.

Wir hoffen, dass Ihr eine tolle Zeit habt und das Beste aus der Jahreszeit macht!



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!