Dresden

7 Aktivitäten für den Winter in Dresden

alt

Die Luft ist im Winter so eisig kalt und rein, die Schneemassen hüllen alles in einen weißen Mantel, und man kann die Abende gemütlich vor dem Kamin verbringen – was gibt es Schöneres?

In diesem Artikel möchten wir euch zeigen, was ihr in dieser eisig kalten Jahreszeit alles anstellen könnt. Von der Tour über den Weihnachtsmarkt bis zum Wintersport – hier ist für jeden von euch etwas dabei. Wir garantieren euch, ihr werdet einige unserer vorgeschlagenen Winteraktivitäten machen wollen.

Einen Schneemenschen bauen

Das Bauen einer Schneefrau oder eines Schneemannes ist für den Nachwuchs zu den schönsten Erlebnissen im Winter Um die schönste Schneedame zu bauen, ist viel Arbeit, Zeit, Mühe und Schnee nötig. Zu Beginn müsst ihr einen guten Platz in eurer unmittelbaren Umgebung finden. Eine ebene, offene Fläche mit viel unberührten Schnee.

Nachdem ihr einen guten Platz gefunden habt, beginnt mit einem festen kleinen Schneeball, um den Schnee zu komprimieren. Fangt mit einem kleinen Schneeball an und rollt ihn in unterschiedliche Richtungen über den Schnee, bis er groß genug ist. Dieser massige Schneeball stellt die Beine eurer Schneedame dar. Die zweite Schneekugel sollte kleiner sein als die erste, und wenn beide fertig sind, stapelt sie aufeinander, um den Körper zu formen.

Für den Kopf braucht ihr eine Schneekugel, die etwas kleiner ist.

Schneemenschen – ein Symbol für die Winterzeit

Schneemenschen – ein Symbol für die Winterzeit

Für die letzten Feinheiten sorgen eine Möhre für die Nase, große Knöpfe oder Steine für Augen und Mund und Stöcke für die Arme. Ergänzt euren Schneemenschen mit ein Halstuch oder einen Hut - und gebt ihm einen Besen als Dreingabe.

Wenn ihr diese simplen Anweisungen befolgt, könnt ihr einen tollen Schneemann bauen, der jedem, der ihm begegnet, mit Freude erfüllt.

Schlittschuhlaufen in Dresden an der Elbe

Schlittschuhlaufen ist nicht nur ein großartiges Training, sondern auch eine sportliche Aktivität, an der alle teilnehmen können, unabhängig von Alter und Erfahrung. Auch in einer Stadt wie Dresden mit ihren cirka 555 Tausend Bewohnern kommt man beim Eislaufen häufig ins Gespräch mit Fremden.

Ob ihr auf einer Schlittschuh-Bahn oder in einem Park lauft oder nicht, ihr werdet die kleinen Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Und wenn Ihr das Glück habt, in der Nähe eines Sees oder Teiches zu wohnen, ist das Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen Teich oder See ein unvergessliches Erlebnis.

Aber Achtung: Die Tragfähigkeit des Eises kann bei Teichen und Seen sehr ungleichmäßig sein und leicht überschätzt werden. Nehmt dies nicht auf die leichte Schulter!

Solltet ihr Anfänger sein, macht euch keine Gedanken! Viele Städte, so auch Dresden, bieten Kurse speziell für Beginner an - ähnlich wie man es von Skigebieten kennt. Tutorials aus dem Internet können vor dem ersten Versuch sicher nützlich sein. Oder ihr habt eis-erfahrene Freunde, die euch den Einstieg erleichtern können. Es ist immer eine wunderbare Aktivität, die man im Winter genießen kann.

Für Anfänger und Fortgeschrittene – Schlittschuhlaufen

Für Anfänger und Fortgeschrittene – Schlittschuhlaufen

Skifahren oder Snowboarden

Wenn Ihr den Drang nach Winter-Aktivitäten mit Nervenkitzel im Winter habt, solltet ihr es mit Skifahren oder Snowboarden versuchen. Diese beiden Wintersport-Aktivitäten sind in der Winterzeit nicht nur beliebt, sondern auch super für Menschen fast jeden Alters.

Etliche Skigebiete bieten Kurse mit routinierten Lehrkräften auf sogenannten blauen Pisten an. Klar - wenn ihr schon etwas Erfahrung habt, könnt ihr natürlich auch auf etwas steilere.

Skifahren und Snowboarden sind großartige Winterbeschäftigungen, bei denen man die Natur erkunden kann. Egal, ob ihr ein Beginner oder erfahrene Snowboarder seid, sowohl Skifahrende als auch Snowboardende können in der Winterzeit ein angenehmer Zeitvertreib sein.

Achtet nur darauf, dass Ihr immer die richtige Kleidung tragt, euch an die Vorschriften haltet und keine unnötigen Risiken eingeht.

Entspannen in der Sauna

Saunas sind die perfekte Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen. Ein Saunagang ist eine gute Gelegenheit, der Hektik des Alltags zu entfliehen, eure Muskeln zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen.

Der Besuch einer Sauna gibt euch auch die Chance, euch auf den jetzigen Moment fokussieren zu können und den Kopf frei zu bekommen. Viele Leute empfinden den Saunabesuch sogar als eine Form der Entspannung. Sobald ihr euch auf euren Atem konzentriert und euren Kopf frei bekommen habt, fühlt ihr euch entspannter und ruhiger.

Saunagänge sorgen für ein Gefühl der Erholung und Belebung, ganz gleich, ob ihr über etwas nachdenkt oder nicht.

Im Winter in und um Dresden spazieren gehen

Das Fallen der ersten Schneeflocken ist ein Zeichen des Winters und schafft eine weihnachtliche Schönheit in der Natur. Draußen bietet sich ein atemberaubendes Panorama: Die Bäume sind mit Schnee bedeckt. Auch der dick zugeschneite Boden gibt bei jedem Schritt etwas nach.

Eine Laufrunde durch dieses Winterwunderland ist eine wundervolle Aktivität. Bei eurem Spaziergang werdet ihr euch der Natur enger verbunden fühlen und die kalte, reine Luft einatmen. Egal, ob ihr nun die einzigartigen Eismuster auf einem gefrorenen Teich bestaunt oder das Knirschen des Schnees unter euren winterlichen Füßen hört - ein Spaziergang durch euer winterliches Wunderland in und um Dresden wird euch garantiert mit Freude erfüllen.

Schneebälle in der Region Dresden werfen

Eine Schneeballschlacht ist eine tolle Möglichkeit, um Spaß zu haben, sich zu bewegen und das Winterwetter genießen zu können. Eine winterliche Tradition, welche Menschen jeden Alters genießen können.

Um eine Schneeballschlacht zu veranstalten, braucht man lediglich einen großen Platz und eine Menge Schneebälle. Es macht allen Beteiligten Freude, sich in einem Park oder ein Spielplatz in Dresden gegenseitig mit Schnee zu bewerfen - trotzdem: fragt vor dem ersten Wurf stets nach Erlaubnis.

Das Schöne an Schneeballschlachten ist, dass sie alle einschließen - alle können mitmachen! Unabhängig davon, ob ihr begabt bei einer Schneeballschlacht seid oder nicht, jeder kann dabei viel Spaß haben. Also ruft eure Familie und Freunde zusammen und geht nach draußen, um ein bisschen gute Stimmung hinaus in die Welt zu tragen.

Eine unvergleichliche Atmosphäre herrscht auf dem Weihnachtsmarkt

Eine unvergleichliche Atmosphäre herrscht auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte in Region Dresden

Weihnachtsmärkte sind eine tolle Möglichkeit, sich auf die bevorstehenden Weihnachtstage einzustimmen und Spaß zu haben.

Bei so vielen Aktivitäten wie Weihnachtsliedersingen und Schlittschuhlaufen werdet ihr garantiert viel Spaß haben!

Auf einem durchschnittlichen lokalen Weihnachtsmarkt findet ihr Köstlichkeiten wie Lebkuchen und Bratwurst. Aber wenn ihr Glück habt, findet ihr vielleicht auch einzigartige handgefertigte Geschenke.

Glühwein ist das beliebteste Getränk, das auf dem Weihnachtsmarkt verkauft wird. Garantiert bringt euch Eins in Weihnachts-Stimmung: Glühwein! Er wärmt und erweckt mit seinem süßen Duft und würzigem Geschmack auch den größten Weihnachtsmuffel unter euch. Vielleicht wollt ihr mal eine dieser tollen Weihnachts-Unternehmungen austesten.

Winteraktivitäten in Dresden und der Nähe - zum Schluss

Ob man nun Schneeballschlachten veranstaltet, einen Spaziergang macht, Snowboarded, in der Sauna entspannt, Ski fahrt, man wird auf jeden Fall eine schöne Zeit haben.

Genießt die Dinge, die ihr nur in der kalten Jahreszeit in eurer Umgebung erleben könnt, wie die kühle Luft und das veränderte Aussehen der Landschaft.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!