Dresden

Brunchen in Dresden

alt

Was zeichnet einen guten Brunch aus? Ist es die Gesellschaft? Die Atmosphäre? Das Essen?

In diesem Artikel werden wir darüber schreiben, was einen erstklassigen Brunch ausmacht, und Ihnen einige Anregungen geben, wie Sie Ihren Gästen in Dresden ein perfektes Brunch-Erlebnis bereiten könnt.

Der Name bedeutet "Breakfast" und "Lunch", also die Verbindung von Frühstück und Mittagessen.

Was benötigt man nun für einen gelungenen Brunch? Ein perfekter Brunch sollte vor allem natürlich gutes Essen bieten, darum geht es doch hauptsächlich. Aber er sollte ebenso gute Gesellschaft und eine entspannte Atmosphäre bieten, das gilt selbstverständlich nicht nur für Dresden mit seinen cirka 555 Tausend Einwohnern.

Hier sind einige Hilfestellungen, wie Ihr euren Besuchern ein perfektes Brunch-Erlebnis bieten können:

Die Basis für einen guten Brunch in Dresden

Achten Sie darauf, dass das Essen frisch und lecker ist. Das ist selbstverständlich der wichtigster Bestandteil eines guten Brunchs.

Es sollte eine gute Mischung aus süßen und herzhaften Speisen geben. So haben die Gäste die Chance, von allem ein bisschen zu probieren und ihren Favoriten zu finden.

Was gehört zu den herzhaften Gerichte?

Unabdingbar für jeden Brunch sind Brötchen und Brot. Wichtig dabei ist auch, dass es sich um hochwertige Ware aus einer guten Backstube handelt. Hierzu gehören neben Schwarz- und Weißbrot auch ein saftiges Vollkornbrot oder ein rustikales Roggenbrot. Und natürlich sollten auch ein knuspriges Baguette und Toast dabei sein.

Brot – eines der Grundlagen für einen Brunch

Brot – eines der Grundlagen für einen Brunch

Zum herzhaften Brunchbestandteil gehören definitiv auch Eier. Ihre unterschiedlichen Zubereitungsarten ergeben die ideale und köstliche Ergänzung. Spiegelei und Rührei sind auf einem guten Brunchbüffet immer zu finden, aber auch ein leckeres Omelett kommt immer gut an.

Speck, Wurst, Schinken oder Quiche sind zudem sehr beliebt. Gerade bei der Wurst kann man berechtigterweise eine große Auswahl erwarten: Streichwurst, Salami, Kochschinken, Putenbrust oder Huhn zum Beispiel.

Ein weiterer wichtiger Baustein beim Brunch ist der Käse. Eine gute Auswahl an Weich- und Hartkäse gibt den Besuchern die Möglichkeit, ihre eigene kleine Käseplatte zusammenzustellen.

Fisch wird auch häufig zum Brunch angeboten. Meerrettich zu geräuchertem Lachs zum Beispiel ist ein echter Klassiker. Hering oder Makrele gehören auch zu den gerne gegessenen Fischarten.

Welche sind die süßen Köstlichkeiten beim Brunch an der Elbe?

Natürlich wäre kein Brunch komplett ohne ein paar süße Köstlichkeiten. Gebäck wird auch immer gerne gegessen. Croissants, Crêpes, Waffeln, Muffins oder Brioche - mit diesen Klassikern macht man alles richtig.

Ein Hauch Frankreich – Croissants

Ein Hauch Frankreich – Croissants

Ein Stück Kuchen kommt ebenfalls bei jedem Gast gut an.

Zu einem gelungenen Brunch gehört zudem eine Joghurtauswahl. Die Besucher können sich so eine gesunde Frühstücksschüssel arrangieren. Fügt etwas Müsli, frisches Obst oder Honig für ein wenig Süße hinzu und schon kann es losgehen. Auch bei den Cerealien ist Auswahl gefragt, nicht jede Sorte schmeckt jedem gleich gut.

Für die Naschkatzen unter den Gästen sind Waffeln, French Toast oder Pfannkuchen immer ein beliebtes Brunch-Essen. Denkt auf jeden Fall an den Sirup. Andere beliebte süße Speisen sind zum Beispiel Gebäck, Muffins oder Scones.

Es darf auch etwas Obst und Gemüse sein?

Eine bunte Schale mit frischem Obst schmückt jeden Brunch-Tisch. Damit können die Gäste selbst wählen, ob sie einen gesunden Snack essen oder es als Beilage zu ihren Pfannkuchen oder Waffeln genießen möchten. Erdbeeren, Blaubeeren und Bananen sind immer eine gute Wahl.

Etwas Gemüse sollte zum Brunch auch angeboten werden. Dazu gehören neben knackigen Salatblättern auch Paprika, Gurken und Silberzwiebeln. Genauso eignen sich auch gebratene Champignons oder Tomaten gut.

Welche Getränke gehören zum Brunch?

Kaffee oder Tee zählen wie die große Essensauswahl auch zum Brunch. Häufig ist der Anlass für einen Brunch auch eine Feier, weshalb Ihr auch einen Sekt im Angebot haben solltet.

Vor allem für die Gäste, die keinen Kaffee oder Tee trinken, sind auch kalte Getränke wichtig. Bei jedem Brunch präsent ist der frische Orangensaft, aber auch andere Fruchtsäfte wie Ananassaft oder Grapefruitsaft werden gerne getrunken.

Der Klassiker schlechthin – das Frühstücksei

Der Klassiker schlechthin – das Frühstücksei

Die richtige Brunch-Atmosphäre in die Stadt im Bundesland Sachsen

Nachdem wir nun über die Speisen geschrieben haben, wollen wir uns der richtigen Atmosphäre widmen. Für einen guten Brunch sollte die Atmosphäre gemütlich und entspannt sein. Schließlich handelt es sich hierbei um einen Anlass, bei dem Familie und Freunde zusammenkommen.

Eine gute Art, eine angenehme Umgebung zu schaffen, ist das Licht. Kerzen sind auf jeden Fall eine gute Variante. Auch kleine Lämpchen können für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Wollt Ihr etwas mehr Farbe in den Brunch-Raum bringen, sind Blumen immer eine gute Idee. Mit einem hübschen Blumengesteck auf den Tischen sorgen Sie sicherlich für einen Hingucker.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil für die ideale Brunch-Atmosphäre ist entsprechende Musik. Wählt etwas Unaufdringliches und Leises, das eine sanfte Geräuschkulisse schafft, ohne zu sehr vom Brunch und den Gesprächen abzulenken.

Ein Brunch zieht sich gerne in die Länge hin, Stress und Hektik haben dabei nichts zu suchen. Genießt das gute Essen, die Getränke sowie die Gesellschaft und lasst euch nicht hetzen.

Dresdener Service und Gastgeber

Bei einem guten Brunch ist der Service fast gleichgestellt mit dem Essen. Entscheidet Ihr euch für einen Brunch in einem Lokal, sollte dessen Servicepersonal wachsam sein und sich gut um die Gäste kümmern. Wollt Ihr einen Brunch zu Hause stattfinden lassetn, solltet Ihr sicherstellen, dass Ihr genügend Zeit habt, um sich um die Gäste zu kümmern.

Zum Schluss...

... nachdem wir über alle wichtigen Elemente eines gelungenen Brunchs gesprochen haben, könnt Ihr in Zukunft einen schlechten Brunch von einem guten Brunch unterscheiden. Ihr werdet nun überdies in der Lage sein, den idealen Brunch selbst auszurichten.

Denkt daran: guter Service, gutes Essen, gute Getränke und eine gemütliche Atmosphäre sind ein Muss für ein Bruncherlebnis in der Stadt im Osten von Deutschland und in der Nähe.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!