Dresden

Was zieht uns in einen Dresdener Biergarten?

Biergartenkultur in Dresden

Deutschlands Biergärten sind ein fester Bestandteil der Gastronomie im Land. Er ist nicht nur in Dresden im Osten von Deutschland ein Ort, an dem man gute Getränke, Gesellschaft und gutes Essen genießen kann.

Aber was zieht uns überhaupt in einen Biergarten und was macht sie so besonders? Werfen wir also einen genaueren Blick darauf, was einen Biergarten ausmacht und wo man sie in der Region Dresden finden kann. Wir wissen nicht, wie es Euch geht - uns jedenfalls schmeckt ein Gericht mit Getränk im Freien gleich noch mehr, vor allem wenn die Temperaturen mitmachen. Genau in dem Fall kommt ein Biergarten in Sachsen natürlich wie gerufen.

Erstmals wurde ein Biergarten 1589 eröffnet - in München. Die Biergartenkultur existiert also schon mehr als 400 Jahre, sie wird mit Respekt gelebt und allenfalls behutsam weiterentwickelt. Mit dem Fährgarten gibt es auch in Dresden einen traditionellen Biergarten.

Biergärten Dresden Sachsen

Ein Biergarten ist gewöhnlicherweise ein gemütlicher Außenbereich, oft an einer großen, bewirtschafteten Hütte mit Tischen und Stühlen oder einem Restaurant. Er liegt öfter auch in einem Park oder in der Nähe eines Gewässers. Das liegt daran, dass der Biergarten eigentlich dafür geschaffen wurde, um das Bier im Sommer kühlen zu können. Oftmals findet Ihr diese direkt an einem gekühlten Bierkeller, einem Lagerraum für Bier. Beispielsweise in Franken ist deshalb "Bierkeller" die genutzte Begrifflichkeit für einen Biergarten, auch werden sie sporadisch auch Wirtsgärten oder Gastgärten genannt.

Kühles Bier für heisse Sommer

Kühles Bier für heisse Sommer

Wenn man so will, ist die Hauptattraktion eines Biergartens seine entspannte Atmosphäre. Trotz des aktiven Treibens gibt es nur sehr wenig Stress. Ein Treffpunkt, an dem man sich fallen lassen- und ein Getränk oder eine Mahlzeit mit Freunden genießen kann, das ist ein Biergarten. Die Unterhaltung ist ein wichtiger Teil des Biergartenerlebnisses. Tatsächlich besuchen viele Deutsche einen Biergarten mit der Familie oder Freunden, um sich miteinander zu unterhalten oder aber auch, um neue Bekannte und Freunde zu finden.

Die Kellnerinnen und Kellner sind aufmerksam und bringen Euch schnell, was Ihr bestellt habt. Die dort arbeitenden Kräfte sind entsprechend geschult und erfahren, denn Biergärten sind häufig sehr große Betriebe. Manche Bedienungen verblüffen die Gäste mit der Menge an Bier oder Essen, die sie auf einmal an den Tisch bringen können.

Herzhaftes aus der Küche in den Gärten

Auch das Essen ist in einem Biergarten normalerweise hervorragend. In einem Biergarten gibt es häufig einen Grill, wo Ihr deutsche Nationalgerichte wie Fleischspieße, Bratwürste oder Kartoffelsalat bestellen könnt. Die Speisen und Getränke, die in einem Biergarten serviert werden, sind gewöhnlicherweise klein, aber fein: belegte Brote, Würstchen, Brezeln und andere Snacks.

Wie der Name schon ahnen lässt, wird selbstverständlich auch viel Bier serviert, gerne in Krügen und manchmal auch in Form eines angenehmen Radlers. Charakteristische Biergarten-Leckereien aus der Küche sind vielfältige Speisen, die von deftigen Klassikern wie Brathähnchen oder Wurstsalat bis hin zu neueren Kreationen wie rustikale Flammkuchen oder Burger reichen. Biergarten-Klassiker sind darüber hinaus würzig Vespern oder Brotzeiten, Kartoffelsalat, Krautsalat, Leberkäse, Schweinshaxe, Schnitzel, Krustenbraten, Obazda oder Semmelknödel. Oft kommt noch eine kleine Auswahl an süßen Spezialitäten wie Kuchen hinzu.

Zuweilen ist der jeweilige Biergarten ein Teil eines Brauhauses und befindet sich im gleichen Anwesen. Selbstverständlich will der Braumeister dabei sein selbst gemachtes Bier an den Mann und die Frau bringen. Deswegen hat die Zahl der handwerklichen Brauereien und kleinen Brauereien in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Das so erzeugte Bier kann sich in der Regel ohne Probleme mit dem Bier der großen, etablierten Brauereien messen.

Biergärten strahlen Ruhe aus

Biergärten strahlen Ruhe aus

Craft-Beer aus deutschen Landau erfreut sich einer ständig größeren Beliebtheit, weil es von hoher Qualität ist und häufig sehr kreative Kompositionen aufweist. Und natürlich hat Deutschland auch eine lange Brauerei-Geschichte. Craft-Bier in großer Auswahl gibt es hier übrigens in der Zapfanstalt, die Biere munden hervorragend.

Ein bayerischer Exportschlager: die Biergärten

Im Ursprungs-Land Bayern gibt es heute rund 1.300 Biergärten. Es ist klar, dass man dort viel Wert auf sich und seine Biergarten-Kultur legt.

Sogar eine Verordnung für Biergärten wurde 1812 erlassen, um diese bayerische Institution zu erhalten. Unbedingte Voraussetzung ist demnach bei einem Biergarten, dass die Gäste auch selbst mitgebrachte Speisen verzehren dürfen, dass eine urige Möblierung ohne aufwändige Tischdeko mit dem Vorhandensein einer separaten Bierzapfanlage und der Möglichkeit der Selbstbedienung kombiniert wird. Dabei ist auch ein zwischen dem Garten- und dem Innenbereich differenziertes Speisenangebot und Getränkesortiment zwingend nötig, die Anlage muss darüber hinaus den Charakter eines Gartens haben.

Der Betrieb ist im Wesentlichen auf Schönwetterperioden während der warmen Jahreszeit beschränkt. Und nicht nur die Einheimischen lieben bajuwarische Biergärten - Leute aus ganz Deutschland und der Welt kommen nach Bayern, um ein paar Biere in entspannter Atmosphäre inmitten der herrlichen Natur zu genießen. Ganz besonders heftig ist der Run auf das Münchner Oktoberfest, dem größten Volksfest weltweit. Die Theresienwiese, wie die Festwiese heißt, verwandelt sich jedes Jahr Ende September in einen riesengroßen Biergarten.

Vor herrlicher Fachwerkkulisse

Vor herrlicher Fachwerkkulisse

Die weit bekannten und noch aktiven Keller-Biergärten mit reicher Geschichte sind der Paulanerkeller am Nockherberg, der Hofbräukeller und der Augustiner-Keller. Den weltweit größten traditionellen Biergarten findet Ihr im Münchner Hirschgarten. Der bekannteste Biergarten der Münchener und Urlaubern, der auch der zweitgrößte ist, befindet sich am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Zentral in Bayerns Hauptstadt München befindet sich obendrein ein Biergarten im Viktualienmarkt. Der Biergarten am Nockherberg wurde durch die Paulaner-Fernsehwerbung in ganz Deutschland bekannt.

Populäre Biergärten: Chinesischer Turm, Paulaner-Biergarten und Hirschgarten

In geringer Entfernung zu München liegt bei Oberhaching die Kugler Alm, wo der Radler herstammen soll. Nahe Pullach liegt jene Waldwirtschaft, die durch die Biergartenrevolution richtungsweisend für Konflikte über Lärmschutz in Nachbarschaften und damit auch grundlegend für die Biergartenverordnung und die Definition eines traditionellen Biergartens geworden ist. Biergärten, die Klöstern angehören sind beispielsweise das Kloster Weltenburg, Kloster Andechs oder das Neuzeller Klosterbräu. Dort ist oftmals die Brauerei mit Biergarten oft in der Nähe des jeweiligen Klosters- und inmitten der grünen Natur gelegen. Apropos freie Natur, etwas außerhalb von Dresden auf dem Land befindet sich die Klotzscher Sommerwirtschaft.

Zu den bekanntesten Biergärten gehören der Biergarten im Englischen Garten am Chinesischen Turm in München mit über 7.000 Sitzplätzen, sowie der Biergarten am Nockherberg mitsamt seines jährlichen Satiregipfel und knapp 2.300 Sitzgelegenheiten. Oft lässt es die Größe und die Lage eines Biergartens also zu, dass ein Spielplatz für die kleinen Gäste einen Platz findet oder der großflächige Garten Versteckspiele oder Fangen erlauben. Das macht den altbewährten Biergarten auch für einen Besuch mit Kindern interessant, wenn Ihr Kinder habt.

Der Biertisch ist übrigens ein Teil aus derVergangenheit der Biergärten, welches nicht nur im Biergarten genutzt wird, sondern auch bei anderen Anlässen im Freien rege Verwendung findet und längst zum gängigen Begriff geworden ist. Geöffnet sind Biergärten in aller Regel vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Sie sind der perfekte Ort, um einen entspannten Nachmittag mit alten und neuen Bekanntschaften zu verbringen.

Jetzt voten – eure Stimme für den besten Biergarten in Dresden an der Elbe!

Habt Ihr einen favorisierten Biergarten in Dresden und in der Region Dresden? Dann lasst es uns erfahren, indem Ihr für ihn votet und ihn damit supportet, hier ist als Übersicht die Bestenliste der Biergärten in und um Dresden.




Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!